header

Old Time Radio - Die Seite für Sammler und Liebhaber alter Radiogeräte
 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Abtastsysteme
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
 · Kassettengeräte

 · Magnetbandköpfe
 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
 · nach Werkstandards

 · Bauelemente
 · ohne Standards
 · Ostdeutsche
 · Rundfunksender

 · Ostdeutsche
 · Fernsehsender

 · Senderlogos
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Sammeln, aber wie?
 · Ein altes Radio betreiben?
 · Restaurieren
 · Kondensatoren
 · austauschen?
 · Schone Dein
 · Rundfunkgerät!

 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · DDR-Handy
 · Magnetbandköpfe
 · Tonabnehmer
 · TV-Normen
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · Schellack-Platten-Story
 · Tefi-Story
 · Antennen
 · Bücher, Literatur
 · Diverses
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte
 · Sammler
 · Museen
 · Handel
 · Linkangebot


Firmengeschichte

1946 - 1954 - Blohm, Ing. Heinz; Plauen/Vogtl.

Heinz Blohm beginnt 1946 mit der Herstellung elektrischer Kochplatten und Bügeleisen, 1947 erste Röhrenradios, 1948 auch Universal-Prüfgeräte (unter dem Namen ERWA) sowie Röhrenprüfgeräte.
Ende 1950 war der kleine Betrieb auf 80 Mitarbeiter angewachsen. Weit bekannt waren auch die dort entwickelten Elektronenorgeln.

Logo BlohmQuelle: [4]

1954 - 1955 - VEB Elgawa Plauen

Die Firma "Ing. Heinz Blohm, Plauen (Vogtl.)" wurde 1954 enteignet und als "Blohm in Verwaltung" an den in Plauen bereits existierenden Kleinbetrieb "VEB ELGAWA Plauen " angegliedert.

1955 - 1991 - VEB(K) Elektronik Plauen

1955 in "VEB(K) Elektronik Plauen" umbenannt. Ende der 50er Jahre wurde die Produktion aber ausgelagert. Letzte Radios entstanden in der Saison 1955/56 (Republikflucht von Blohm ). Danach ausschließlich Produktion von Fotoblitzgeräten bis 1991.

Quelle: [4]


Meine Modelle dieser Firma: in Vorbereitung


Zurück Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung dieser Seite: 14.01.2017