header

Old Time Radio - Die Seite für Sammler und Liebhaber alter Radiogeräte
 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Abtastsysteme
 · Radios
 · Kofferempfänger
 · Tonband- und
 · Kassettengeräte

 · Magnetbandköpfe
 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
 · nach Werkstandards

 · Bauelemente
 · ohne Standards
 · Ostdeutsche
 · Rundfunksender

 · Ostdeutsche
 · Fernsehsender

 · Senderlogos
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Sammeln, aber wie?
 · Ein altes Radio betreiben?
 · Restaurieren
 · Kondensatoren
 · austauschen?
 · Schone Dein
 · Rundfunkgerät!

 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · DDR-Handy
 · Magnetbandköpfe
 · Tonabnehmer
 · TV-Normen
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · Schellack-Platten-Story
 · Tefi-Story
 · Antennen
 · Bücher, Literatur
 · Diverses
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte
 · Sammler
 · Museen
 · Handel
 · Linkangebot


 

Firmengeschichte

? - 1990 - VEB Steremat Berlin

Der VEB Steremat "Hermann Schlimme" wurde nach dem 2. Weltkrieg auf dem Gelände des ehemaligen Agfa-Firmenkomplexes an der Jordanstraße angesiedelt. Unter anderem wurden die Terminals für den Robotron Rechner P 8000 des benachbarten Stammbetriebes des Volkseigenen Kombinats Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow (EAW) hergestellt. Der VEB Steremat wurde später als Betrieb in dieses Kombinat eingegliedert.
Aus dem Jahre 1973 ist ein Spulentonband mit Kassettentechnologie für labortechnische Anwendungen bekannt. Weiterhin wurden Funkuhrempfänger hergestellt, die bei der NVA und dem MfS im Einsatz waren. Zeitweise erfolgte eine Produktionsübernahme bei Kapazitätsengpässen von Stern Radio Berlin bei der Fertigung von Kofferradios (Stern Contura) und Kassettengeräten (R4100).

Quelle: [4]


Meine Modelle von dieser Firma: in Vorbereitung


Zurück Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung dieser Seite: 08.03.2015