header

Old Time Radio - Die Seite für Sammler und Liebhaber alter Radiogeräte
 · Firmengeschichte(n)
 · Logos
 · Fernseher
 · Mikrofone
 · Plattenspieler
 · Abtastsysteme
 · Radios
 · Tonband- und
 · Kassettengeräte

 · Magnetbandköpfe
 · UKW-Vorsetzer
 · Verstärker
 · TGL´s
 · RGW-Standards
 · Bauelemente
 · nach Werkstandards

 · Bauelemente
 · ohne Standards
 · Ostdeutsche
 · Rundfunksender

 · Ostdeutsche
 · Fernsehsender

 · Senderlogos
 · Deutsches Reich
 · DDR
 · BRD
 · Sammeln, aber wie?
 · Ein altes Radio betreiben?
 · Restaurieren
 · Kondensatoren
 · austauschen?
 · Schone Dein
 · Rundfunkgerät!

 · Bestimmung
 · des Baujahres

 · Gemeinschaftsem-
 · pfänger 1933 - 1945

 · DDR-Handy
 · Magnetbandköpfe
 · Tonabnehmer
 · TV-Normen
 · Wellenlängen und
 · Frequenzen

 · Schellack-Platten-Story
 · Tefi-Story
 · Antennen
 · Bücher, Literatur
 · Diverses
 · Lautsprecher
 · und Kopfhörer

 · Mikrofone
 · Militärische Geräte
 · Radio- und TV-Bauteile
 · Röhren
 · Rundfunkempfänger
 · Stromversorgung
 · Telefone
 · Tonspeichergeräte
 · Abtastsysteme (Nadel)
 · Tonträger
 · TV, Fernseh-Empfänger
 · Verstärker
 · Werkstattbedarf
 · Zubehör und
 · Vorsatzgeräte
 · Sammler
 · Museen
 · Handel
 · Linkangebot


 

Gästebuch

Liebe Radiofreunde!

Recht herzlichen Dank, dass Sie einen Eintrag in mein Gästebuch machen möchten.

Bitte schicken Sie mir hierfür eine Mail, indem Sie hier    klicken und geben als Betreff das Kennwort "Gästebuch" ein.

Sie erhalten danach von mir eine Antwort.
Ich veröffentliche hier nur Ihren Text und den Namen (oder die Initialen) Ihrer Unterschrift. Weitere Daten (z.B. Emailadresse) veröffentliche ich selbstverständlich nicht ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich keine Texte veröffentliche, die nichts mit meiner Webseite zu tun haben oder den Gesetzen widersprechen.

Ihr Jürgen Tiedmann

08.02.2017 Hallo, guten Tag,
seit 1988 ist der Hörfunk mein Begleiter.
Nun habe ich wieder einmal sämtliche Suchmaschinen angeworfen um nach DT64 zu suchen und bin auf diese Seite gestoßen.
Das klingt nun ein bisschen unbescheiden, aber ich bin auf der Suche nach DT64-Mitschnitten aus dem Jahre 1991.
Es gab vom 17. bis zum 27. Mai eine Hitkaravane, aber davon wird wohl keiner mehr etwas haben.
Die ist wohl auch nicht so bekannt wie beispielsweise die Top 2000 D.
Im Gedächtnis geblieben sind mir noch Electronics, 1991 mittwochs 19 Uhr, 1990 lief es sonnabends.
Es gab einen Electronics-Oldy und einen Depeche-Mode-Titel der Woche.
Das wollte ich nur loswerden.
Schöne Grüße
von Michael Scholz
17.11.2015 Danke für Deine Seite!
Nach langer Zeit konnte ich endlich meinen Kopfhörer identifizieren :-)
http://www.oldtimeradio.de/LAU603.php
Viele Grüße
B. Sommer
27.05.2015 Auch wir bewegen uns gerade auf den Spuren der Vergangenheit und sind bei Recherchen auf Ihrer Homepage gelandet. Sehr informativ.Es hat Spass gemacht die Seiten zu durchstöbern.
Herzliche Gruesse Projektgruppe Ostrockmuseum Kroepelin
Eröffnung 3.7.2015 zum 20igsten Geburtstag von Dorfrock Schmadebeck. Ostrockmusikgeschichte aktiv und interaktiv erleben.
10.04.2015 Wirklich eine sehr gute und ausführliche Internet-Seite zur Radio-Geschichte und -Technik!
Wo nun alles über Handy und Internet abgewickelt wird, ist es besonders wichtig mit diesem Thema an die Zeit davor zu erinnern.
Fritz P.
DD9OJ
28.02.2015 Hallo, Ihre Seite ist sehr gut.
Danke, Werner DL4AUK
27.02.2015 Eine sehr gute und umfangreiche Aufstellung Ihrer Sammlung. Auch ich habe eine kleine Sammlung in Bremerhaven, muss aber aus Platzgründen aufhören zu sammeln. Weiterhin viel Freude an unser gemeinsames Hobby.
1. Privates Bremerhavener Rundfunkmuseum
19.01.2015 Bin begeistert über soviel Information.
Ich bin auch Sammler, aber da fehlt mir noch viel.
Viele Grüße von Peter Hoffmann
06.11.2014 Herzlichen Glückwunsch . . .
wenn auch nachträglich . . . zum 5ten Geburtstag der Seite !
Sie ist eine unverzichtbare Wissensquelle in der heutigen Zeit . . .
Viel Erfolg und Schaffenskraft weiterhin bei den Recherchen . . .
Die alten Schätze werden den Elektronikschrott der heutigen Zeit hoffentlich noch viele Jahre überleben . . .
Mit freundlichen Grüßen aus Schkopau
Daniel
04.11.2014 Lieber Jürgen,
zu Deinem bevorstehenden 5-jährigen Jubiläum Deiner Webseite, am 05.11.2014, die herzlichsten Glückwünsche für die jahrelange gute Arbeit bei der Pflege der umfangreichen Webseite. Die komplexe Form und die Vielseitigkeit der Themen, rund um die Radiogeschichte, braucht keinen Vergleich zu scheuen. Die Zugriffszahlen verdeutlichen meine Aussage nachdrücklich. Ich (wir) wünschen Dir weiterhin viel Kraft, ausreichende Gesundheit und Schaffenskraft.
Auch viele liebe Grüße an Deine Frau, den guten "Geist". Möge sie auch weiterhin Deine Arbeit erfolgreich begleiten.
Es grüßen in musealer Verbundenheit
Helga und Joachim Persing aus Merseburg
21.10.2014 Hallo Herr Tiedmann,
ich habe von Nachbarn ein altes Röhrenradio geschenkt bekommen ... Werde es ein wenig wieder auf Vordermann bringen ... In diesem Zusammenhang bin ich auf ihre website gestoßen ...
Sehr gut gemacht :-)))) Danke!!!!
Mit freundlichem Gruß
Christoph Meirich
14.04.2014 Hallo Herr Tiedmann,
ja wirklich, Ihre Seite, besonders die Rundfunkgeschichte fand sich von Februar bis April diesen Jahres wieder im Unterricht "Fit fürs Leben" in der Klassenstufe 10 an der Schule im Masurenweg in Bad Oldesloe.
Sie ist informativ, tiefgründig und dennoch übersichtlich, die Informationen und auch die Hörbeispiele klingen für 16-jährige beinahe wie ein Märchen aus einer vergangenen Zeit.
Danke, dass Sie diese Seite so gestaltet haben, es war eine Freude mit ihr zu arbeiten.
Michael Wiechmann, Fachlehrer
14.02.2014 Hallo Jürgen,
ein Riesenlob für die tolle Website, für das Zusammentragen der vielen Daten, der vielen Arbeit alte Technik zu erhalten und, und, und ...
Wir stehen in den nächsten Jahren vor einem großen Umbruch in der Radiotechnik. Da ist es gut, dass es ein paar "Verrückte" gibt, die Gewesenes und Gegenwärtiges der Zukunft erhalten. Geschichtsfälschung beginnt meist gewollt oder ungewollt schon in der Gegenwart.
In diesem Sinn "AUFWIHÖ" (Zitat von Adular ...), komme wieder.
Der MWZ-ler
22.12.2013 Hallo an den Erarbeiter der einmaligen Datei, sie ist sehr detaliert und hat mehr sehr viel Information über die Geschichte des Radios und besonders die der DDR-Radioentwicklung gegeben. Ich habe als Student, aus Ermangelung der nötigen Finanzen für ein Sternchen, mir in Etappen nach und nach die Teile beschafft und das Radio dann selbst fertiggebaut, was mir auch gelang und daher interessierte mich dieses Rdio entwicklungsgeschichtlich besonders. Noch heute spielt es, nur das Gehäuse hat durch einen Unfall so gelitten.
MfG Jürgen T.
08.09.2013 Vielen Dank für Ihre wunderbare Homepage, die sehr interessant über die Geschichte der Rundfunktechnik berichtet.
Klaus Wäring
19.07.2013 Sehr geehrter Herr Tiedmann,
ich finde Ihr "Old Time Radio" ja ganz toll, so etwas gibts doch hier in den USA gar nicht!
Ich habe von hier aus Mühe, mehr über die frühe Geschichte des Bandmikrofons zu finden (Simon/Schottky/Gerlach) - meistens wird hier der Harry Olson von RCA als erster genannt.
In Dankbarkeit und mit besten Grüssen
Lorenz Rychner, Senior Editor
RECORDING - The Magazine For The Recording Musician
www.recordingmag.com
14.07.2013 Guten Abend Jürgen,
vielen Dank für die schöne Dokumentation der ostdeutschen Rundfunksender, mit Frequenz- und Meterangaben! Das verleiht den Vorkriegs- und frühen Nachkriegsskalen unserer Geräte mehr Bedeutung.
Besonders hervorheben würde ich, dass man sogar die Senderkennung mancher untergegangenen Station anhören kann. Sehr effektvoll.
Nicht zu vergessen ist auch der Link zum GFGF-Veranstaltungsservice. Wir haben die Wirksamkeit bereits letztes Jahr erlebt, als einige Besucher zum Norddeutschen Radioflohmarkt kamen, die den Termin über das Internet erfuhren.
Beste Grüße
Nils Böge
08.04.2013 Die historisch-originalgetreue Darstellung der Radiotechnik auf dieser Old Time Radio - Seite verdient Respekt und Anerkennung. Die Recherchearbeit dieser historischen Bild- und Text-Dokumente ist aus unserer Sicht im deutschsprachigen Raum einzigartig. Gern nutzen wir diese Internetseite für unsere wissenschaftlich-technische Arbeit, um quellenbezogene Infos historischer Entwicklungen der Rundfunktechnik zu vervollständigen. Gute Arbeit - weiter so!
Zentrum für Funk- und Energietechnik Nauen
www.youtube.com
07.03.2013 Nach sehr langer, ergebnisloser Suche war es ein glücklicher Zufall, auf Deine Internetseite zu stoßen. Außer einer waren Fundgrube für Alles zum Thema Radio usw. konnte ich auch einen sehr netten Menschen finden, der bereit und in der Lage war, mir schnell und präzise zu helfen. Ich dachte nicht, daß es so etwas überhaupt noch gibt. Klasse ! Vielen Dank!
Werner
04.03.2013 Hallo Jürgen,
Anfang März stieß ich auf deine Seite. Wie kann man nur derartig viel Wissen sammeln und aufbereiten? Einfach toll! Ist ja unsere Geschichte. Oder? Möge dir die Geduld nie ausgehen!
Mit freundlichen Grüßen bis bald
Werner
02.03.2013 Sehr schöne Seiten, habe schon viele alte Sachen wieder entdeckt.
Habe früher oft 904 und immer 935 gehört und habe zum Freiheitsender 904 eine Frage.
In welchen Zeitraum wurde auf 904 khz und wann auf 908 khz gesendet, mW nach wurde zuerst auf der 904 dann auf 908 und dann wieder auf der 904 gesendet? Auf dem damals üblichen Skalen mit Zeiger hat man ja keinen Unterschied gemerkt.
Danke für Ihre Antwort - MfG Hempe
17.02.2013 Hallöchen,
finde die Seite einfach klasse und "hänge gern hier ab". Finde hier rasch Informationen, für die ich sonst Stunden lang suchen müsste! Die Seite ist so zu sagen eines der Vorbilder meiner Seite. Ich bedanke mich auch nochmal sehr für die Sachen, habe sie liebend gern in meine Sammlung aufgenommen und werde sie auch noch online stellen.
Würde mich auch noch über zukünftige Gelegenheiten zur "Zusammenarbeit" immer wieder freuen.
Liebe Grüße
Bianca Schnur (Retro Kult One)
retrokultone@gmail.com • www.retrokultone.de
23.11.2012 Liebe Kollegen wir senden Euch viele Grüße aus dem Radiomuseum - Innsbruck.at.
Alles sehr schön gemacht - am besten so weitermachen.
Hans Schuchter mit Radiomuseum Club Innsbruck
05.11.2012 Liebe Seitenbetreiber,
herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen Bestehen.
Die Seite ist einfach super! Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht und finde immer wieder etwas Neues.
Die Navigation ist einfach gestaltet, man findet Alles sehr schnell. So wie man es sich wünscht!
Das tägliche Kalenderblatt ist einmalig, die Rundfunkgeschichte ist wahrscheinlich die Umfangreichste, die im Netz zu finden ist.
Macht weiter so.
Euer S. Schmidt
29.10.2012 Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Internetseite finde ich gut, aber ich vermisse in der Chronik , das die Elektro-Apparate-Werke Berlin- Treptow in den 70 er Jahren, auch im Zuchthaus Berlin-Rummelsburg eine Produktionsstätte hatte, wo die politischen Häftlinge zur Planerfüllung in Ihrem sozialistischen Wettbewerb der damaligen " DDR" beitragen mußten, ob sie wollten oder nicht. Nun gut diese Zeit ist glücklicherweise vorbei, aber vergessen kann ich diese Zeit nicht, da ich damals sogenannter BRD-Bürger war und für den damaligen Unrechtstaat als Ausländer galt, habe ich oft gespürt, wenn ich die Arbeitsnorm nicht geschafft hatte, nämlich Drohungen, Demütigung und Schläge. Ach ja, angeklagt war ich wegen staatsfeindlichen Menschenhandel und Begehung eines ungesetzlichen Grenzübertrittes im schweren Fall. Wollte damals meine Freundin mit in den Westen nehmen, dafür gabs dann 5 1/2 Jahre, nur zum besseren Verständnis für diese Mail.
Gruß, Wolfgang Zimmermann
24.10.2012 Hallo Herr Tiedmann, ein großes Lob zu ihrem Internetauftritt!
Als Sammler und Kenner von DDR-Stern-Kofferradios konnten sie mir wichtige Informationen geben.
Auch weiterhin viel Schaffenskraft wünscht Georg Knöchel aus Weimar!
06.08.2012 Thanks very much...congratulations with Oldtimeradio.
Francisco Lara
04.07.2012 Sie haben eine schöne und interessante Web-Seite.
Viele Grüsse aus Amerika, Edward Smith C.
04.06.2012 Ihre Webseite ist einfach toll, vor allem die vielseitigen Fotos der Geräte und dann der Wechsel der Bilder.
Klaus Fiedler
13.05.2012 ... bin ich nun zufällig auf Ihre Webseite gestossen. Großes Lob !!
W. Gliwa
03.05.2012 Ich möchte Ihnen meine Hochachtung für Ihre viele Mühe bei der Gestaltung Ihrer informativen Webseite aussprechen und bedanke mich für das umfangreiche Wissen, dass Sie Leuten wie mir kostenlos zur Verfügung stellen! Alles Gute und viele Grüße.
Sigurd Goltz
23.04.2012 Gratulation zu Ihrem Internetauftritt mit "Oldtimeradio". Diese Seite hat mir schon oft geholfen, da ich auch ein Sammler von alten Radios aus DDR-Zeiten bin.
Rolf Röder
10.02.2012 Ich möchte Ihnen einfach danken für Ihre Arbeit, Mühe und aufgewendete Zeit, diese Webseite zu betreiben. Bin zwar kein Fachmann, aber Ihre Webseite macht Spaß beim stöbern ...
Th. Rösler
28.01.2012 Kompliment, Kompliment! Eine wunderbare Reise in die Radiowelt!
M. Hartmann
22.01.2012 Sie haben eine ausgezeichnete Website erstellt - und vor allem auch gut verlinkt.
Ernst Erb
21.01.2012 Sie haben eine schön gestaltete Webseite. Leider werden die Erwartungen, die man da sugestiert bekommt, nicht erfüllt. Wenn man liest: "Service" und "Seite für Sammler und Liebhaber" war die Auskunft, die ich von Ihnen bekommen habe, mehr als dürftig.
S.Zänker
07.01.2012 Ihre Homepage gefällt mir gut, sie ist sehr vielseitig und trotzdem übersichtlich aufgebaut.
H.-J. Fürböter
30.10.2011 Eine sehr schöne Homepages haben Sie und ich finde es gut, dass Sie sich am Radiomuseum beteiligen. Weiter so!
Mike Müller
04.10.2011 Sie haben ja eine ziemlich ausführliche Homepage zu den alten DDR-Radios.
Michael Heidrich
14.09.2011 Habe schon öfter mit großem Interesse in Ihren Seiten gestöbert. Eine große Fleißarbeit das alles, Kompliment dafür.
Frank Fengel
21.08.2011 Danke fuer diese Seite.
Ulrich Hermenau
24.05.2011 Mit großer Freude habe ich Ihre Website angeschaut, da ich ebenfalls zur DDR-Zeit fleißiger Radiohörer war (teilweise nur auf Mittelwelle, da ich gerne mal selbst gebastelte Apparate nutzte) und auch sonst ein Interesse an alter + neuer Rundfunktechnik habe.
Hans J. Schulz
11.05.2011 Zuerst einmal ein großes Lob für Ihre Seite - sehr sorgfältig und umfassend recherchiert! Und dann auch noch gut dargestellt, prima!
Hartmut Schmidt
nach oben Seitenanfang Letzte Änderung dieser Seite: 16.02.2017